Felix Nieder wird Westfalenmeister über 800m – Überragendes Rennen in Paderborn

Jüngster Titelträger in der Vereinsgeschichte des TSV Bigge-Olsberg

Als Zweiter der Meldeliste über 800m der M12 zählte Felix Nieder zu den Medaillenkandidaten bei den U14 Westfalenmeisterschaften der Leichtathleten. Im TSV gehört Felix zu den aktuell größten Talenten. In zahlreichen Rennen beeindruckte der junge Briloner schon mit hervorragenden Renneinteilungen, so ging er auch mit einem klaren Plan in sein erstes großes Meisterschaftsrennen. Felix wollte auf der engen 200m-Bahn im  Paderborner Ahornsportpark vom Start weg vorne sein um das Rennen zu kontrollieren. Dies gelang ihm auf sehr beeindruckende Art und Weise. Mit einem fulminanten Start ging er in der ersten Kurve direkt die Führung und sorgte in Runde 1 für ein extrem schnelles Tempo. 34,5 sec zeigte die Uhr als Durchgangszeit für die ersten 200m an. Seine stärksten Konkurrenten wurden vom dem Anfangstempo überrascht und das Feld war bereits weit auseinander gezogen. Auch in den folgenden Runden ließ Felix nichts anbrennen und hielt seinen Vorsprung von rund 2 Sekunden relativ konstant. Auf der Schlussrunde konnte ihn auch kein Gegner mehr angreifen und Felix gewann in neuer Bestzeit von 2:32,16 min souverän seinen ersten Westfalenmeistertitel.

Einmal mehr erwies sich der Paderborner Ahornsportpark als Goldgrube für die TSV-Leichtathleten. Von insgesamt 36 Westfalenmeistertiteln in der Vereinsgeschichte wurden 8 Titel im Ahornsportpark gewonnen. Allerdings war der Sieg von Felix erst der dritte Westfalenmeistertitel eines Mittelstrecklers. Nach Ralf Brambring (3000m M14 im Jahr 1997) und Samuel Vorderwülbecke (800m U20 im Jahr 2019) trug sich nun Felix Nieder in die Liste der TSV-Westfalenmeister ein.  Zugleich ist Felix der jüngste TSV-Westfalenmeister aller Zeiten. Der FLVW hat die U14-Meisterschaften auch erst 2023 ins Programm genommen.