Silber und Bronze für TSV-Teams – Unglaubliche U12 Jungs!

Mit drei qualifizierten Teams starteten die Leichtathleten des TSV Bigge-Olsberg im westfälischen Mannschaftsfinale und der Wettkampftag in Kreuztal war einmal mehr historisch.

23 Jungen und Mädchen in Kreuztal am Start

Als Erste beendeten die Jungen der U14 in der Gruppe 3 (75m, 4x75m, Weitsprung, Ballwurf) ihren Wettkampf. Als sechste der Qualifikationsrangliste lieferten die jungen Athleten, alle gehören dem jüngeren Jahrgang der U14 an, ein soliden Wettkampf. Sie konnten die Quali-Punktzahl um 49 Punkte steigern und wurden mit 2964 Punkten Sechste des Finales, immerhin die beste Platzierung eines TSV-Teams in dieser Gruppe.

U14 nach Siegerehrung v.l.n.r.: Vorne: Maximilian Stratmann, Jonathan Ockenfels, Cornelius Neuhäuser, hinten: Ben Friedrich, Paul Schirrey, Linus Göddecke

Einen absoluten Sahnetag erwischten die Mädchen der U14. Als Vierte der Gruppe 3 waren sie nach Kreuztal gereist und zeigten von der ersten Disziplin an hervorragende Leistungen. Im Ballwurf stellte Hannah Labe mit 32,50m eine persönliche Bestleistung auf, im Weitsprung waren Tessa Krämer und Antonia Hankeln mit neuen Saisonbestleistungen vorne dabei. Tessa gewann den ersten 75m-Sprint in sehr guten 10,48 sec. Aber auch die anderen Teams steigerten sich gegenüber den Qualifikationsdurchgängen deutlich. Vor den Staffeln lag der LC Paderborn vor dem VfB Salzkotten und dem TSV Bigge-Olsberg in Führung. Die TSV-Staffel mit Antonia Hankeln, Ida Regeniter, Paula Herting und Tessa Krämer musste sich in neuer Saisonbestzeit von 41,83 sec nur der Staffel aus Salzkotten geschlagen geben.

U14 Mädchen v.l.n.r.: Tessa Krämer, Antonia Hankeln, Fiona Gashi, Stella Finger, Ida Regeniter, Paula Herting, Hannah Labe, Sina Blaser, Mia Bornemann

Auch der zweiten TSV-Staffel mit Sina Blaser, Stella Finger, Fiona Gashi und Mia Bornemann gelang ein sehr gutes Rennen. Hinter Salzkotten und Paderborn erreichte das TSV-Team in der Endabrechnung einen sehr guten dritten Platz, der für einen Riesenjubel bei den Athletinnen, Trainerteam und den zahlreich mitgereisten Eltern sorgte. Satte 309 Punkte holten die Mädchen mehr als im Quali-Durchgang! Zum Titelgewinn fehlten nur 64 Punkte, zur Vizemeisterschaft nur 33 Punkte.

U14 nach Siegerehrung v.l.n.r.: Vorne: Mia + Paula, hinten: Hannah, Ida, Antonia, Sina, Tessa, Stella, Fiona

Als 8. und letzte qualifizierten sich die Jungen der Klasse U12 für das Finale in Kreuztal. Nach der herausragenden Vizemeisterschaft aus dem Vorjahr, war die erneute Qualifikation schon ein Riesenerfolg, war es doch erst die dritte Finalteilnahme in dieser Altersklasse in der TSV-Vereinsgeschichte. Das Ziel für die 6 Disziplinen (50m, 800m, 4x50m, Hochsprung, Weitsprung, Schlagball) war klar formuliert: „Nur nicht Letzter werden!“. Schon in den ersten Disziplinen, Weitsprung, 50m und Schlagball, legten die Jungs gegenüber dem Vorkampf mächtig zu. Zur Halbzeit war somit schon ein großer Abstand zum 8. Platz gelegt. Nach dem Hochsprung, wo sich Jake Albrecht und Pascal Zawadzki mit 1,32m und 1,20m deutlich gegenüber der Quali steigerten, lag das Team auf einem nicht für möglich gehaltenen 5. Platz. Nun stand die 4x50m-Staffel an. Eine Zitterdisziplin, da die Wechsel in dieser Saison meistens nicht klappten. Doch die neu formierte Staffel mit Felix Nieder, Milan Göddeke, Mats Bürger und Henri Schmitz brachte den Stab souverän mit neuer Bestzeit ins Ziel und katapultierte das Team vor den abschließenden 800m auf Platz 3!

U12 Jungen v.l.n.r.: Felix Nieder, Jake Albrecht, Liam Seston, Felix Friedrich, Milan Göddeke, Pascal Zawadzki, Mats Bürger, Henri Schmitz,

Das überragende Team des TV Wattenscheid lag klar auf Platz 1, jedoch die Zweitplatzierten der LG Olympia Dortmund nur noch 45 Punkte vor dem TSV. Hochspannung vor den 800m-Rennen. Ein unglaubliches Rennen zeigte dann Felix Nieder. Er ging die ersten 500m das hohe Tempo des favorisierten Wattenscheiders mit. Eingangs der Gegengerade zog Felix jedoch das Tempo noch einmal an und der Wattenscheider konnte nicht mehr mithalten. Riesig war der Jubel seiner Mannschaftskameraden nach dem Zieleinlauf. Neue Bestzeit für Felix in 2:34,56 min nach einem langen Tag. Dem Dortmunder Läufer nahm er 92 Punkte ab! Im zweiten Lauf musste nun Liam Seston den nächsten Dortmunder in Schach halten um die zweite Vizemeisterschaft nacheinander klar zu machen. Und auch Liam machte seine Sache herausragend und wurde Zweiter klar vor dem LGO-Läufer.

Während viele Teams gegenüber dem Qualifikationsdurchgang nicht mehr zulegen konnten, steigerte sich die TSV-U12 um 327 Punkte! Mit 4142 Punkte wurde die Mannschaft völlig unerwartet erneut westfälischer Vizemeister! Und das mit einem neuformierten Team der Jahrgänge 2012 und 2013. Aus dem Vorjahr war nur noch Felix Nieder dabei.

U12 nach Siegerehrung v.l.n.r.: Pascal, Mats, Felix N., Henri, Felix F., Liam, Milan, Jake

Ein herausragender Tag ging mit der Siegerehrung der U12 zu Ende. Zwei Teams unter den ersten Drei in Westfalen – absolut unglaublich und mehr als überraschend!